Berzirksgruppe Neubrandenburg

stv. Vorsitzende(r) der Bezirksgruppe

n.n.

Email senden

Ausdrücklich wird in den jetzt geltenden Satzungen die Bezirksgruppenarbeit als das Hauptarbeitsfeld für die Erfüllung der Verbandsaufgaben hervorgehoben. Die Bezirksgruppen vertreten in ihrem Bereich den BWK nach außen. Fachvorträge und Besichtigungen dienen der ortsnahen Fortbildung.

Die Bezirksgruppe Neubrandenburg besteht seit dem Jahr 1990. Sie ist, gemeinsam mit dem Staatlichen Amt für Landwirtschaft und Umwelt Mecklenburgische Seenplatte (StALU MS), dem Landesverband Mecklenburg-Vorpommern und der Hochschule Neubrandenburg (HS NB) Mitausrichter des Neubrandenburger Kolloquiums, das seit 1992 stattfindet.

Bundesweit gibt es mehr als 50 Bezirksgruppen. Sie sind das Fundament der Zusammenarbeit im BWK. Hier lernt man sich kennen und schätzen, hier können Erfahrungen ausgetauscht werden, hier werden - gerne auch mal in Familie - Exkursionen durchgeführt und technische Fragen interdisziplinär diskutiert. Die Mitglieder einer Bezirksgruppe können sich selbständig vernetzen, beispielsweise in Form von Stammtischrunden oder über die sozialen Medien.

Die Bezirksgruppen wählen aus dem Kreis ihrer Mitglieder einen Vorsitzenden als ständige Vertretung im Vorstand des Landesverbandes.