Bezirksgruppe Schwerin

stv. Vorsitzende(r) der Bezirksgruppe

n.n.

Email senden

Der Umweltingenieur steht heutzutage im Spannungsfeld unterschiedlicher Nutzungen der Umwelt zunehmend komplexeren, interdisziplinären und skalenübergreifenden Fragestellungen gegenüber. Im Gegensatz zu anderen Fachorganisationen lebt der BWK durch die Gruppen vor Ort, die gemeinsame Fachorganisationen und Treffen organisieren, sich kennen, austauschen und gegenseitig unterstützen. Dies ist eine absolute Stärke des BWK.

Die Landeshauptstadt und die Landkreise Ludwigslust-Parchim und Nordwestmecklenburg bilden die Bezirksgruppe Schwerin. Die Bezirksgruppe wurde 1990 gegründet und richtete im Jahr 2023 gemeinsam mit dem Landesvorstand den 38. Bundeskongress des BWK aus.

Bundesweit gibt es mehr als 50 Bezirksgruppen. Sie sind das Fundament der Zusammenarbeit im BWK. Hier lernt man sich kennen und schätzen, hier können Erfahrungen ausgetauscht werden, hier werden - gerne auch mal in Familie - Exkursionen durchgeführt und technische Fragen interdisziplinär diskutiert. Die Mitglieder einer Bezirksgruppe können sich selbständig vernetzen, beispielsweise in Form von Stammtischrunden oder über die sozialen Medien.

Die Bezirksgruppen wählen aus dem Kreis ihrer Mitglieder einen Vorsitzenden als ständige Vertretung im Vorstand des Landesverbandes.