Mitgliederversammlung 2022

Am 09. September fand die satzungsgemäße Mitgliederversammlung des BWK-Landesverbandes an der „Fachagentur Nachwachsende Rohstoffe e.V.“ (FNR) in Gülzow-Prüzen statt (Fachagentur Nachwachsende Rohstoffe e. V.). Die 16 Teilnehmer der Veranstaltung wurden dabei von Herrn Torsten Gabriel empfangen und erhielten eine 1-stündige Vorstellung über die Arbeit der Fachagentur, die als Projektträger des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) agiert. Sie wurde 1993 auf Initiative der Bundesregierung mit der Maßgabe ins Leben gerufen, Forschungs-, Entwicklungs- und Demonstrationsprojekte im Bereich nachwachsender Rohstoffe zu koordinieren. Nach dem Vortrag besichtigten die Teilnehmer die 2013 errichtete Strohheizungsanlage auf dem Gelände.

Für die Mitgliederversammlung konnten die Räumlichkeiten der FNR genutzt werden, wo ausreichend Warm- und Kaltgetränke zur Verfügung gestellt wurden. Die Formalien zur Vorstellung des Geschäfts- und Kassenberichtes wurden hier abgehandelt. Auf die besondere Bedeutung des kommenden Verbandsjahres wurde ebenso eingegangen, da der Landesverband den BWK-Bundeskongress vom 21. Bis 23. September in Schwerin ausrichten wird.

Der anschließende Besuch auf dem Bioland-Hof von Benedikt Ley, dem Mühlenhof in Zepelin, war dann für alle noch einmal ein ebenso nachhaltiges Erlebnis. Während sich rings um die Mühle Gewitterwolken auftürmten, erfuhren die Teilnehmer viel über die Arbeit eines landwirtschaftlichen Betriebes, der es sich zur Aufgabe gemacht hat, die Wertschätzung des Bodens in den Mittelpunkt zu stellen. Dazu gehören neben geeigneten Pflanzen eben auch Tiere. „Wiederkäuer sind keine Klimakiller, sondern Teil der Lösung“ sprach Herr Ley. Auf einer Fläche von 1.600 ha wird hier nach den Richtlinien des ökologischen Landbaus gewirtschaftet. Weiterführende Informationen finden sich auf. (Mühlenhof Zepelin | Tarnow | Witzin (muehlenhof-zepelin.de))